Neues aus dem Homeschooling

Auf dieser Seite finden Sie einige tolle Ergebnisse aus den

Homeschooling-Projekten.


GEDICHT zu Rico und Oskar und die Tieferschatten

gedichtet von Lisa und Lukas Schwarz – 6. Klasse

 

Rico und Oskar sind wahre Helden, 

das ist aus Berlin zu melden.

 

Mr. 2000 hat die Kinder entführt,

Oskar hat ihn aufgespürt.

 

Er brachte sich selbst in Gefahr,

doch Rico half ihm – wie wunderbar.

 

Der Bühl stand unter Ricos Hauptverdacht,

zum Schluss haben alle darüber gelacht.

 

Der Marrak war Mr. 2000,

und als Entführer aufbrausend.

 

Oskar machte es noch schlimmer,

und landete im grünen Zimmer.

 

Angekettet an der Wand,

befreit ihn Rico durch seine Hand.

 

Der Fitzke wirft zum Schluss den Stein, 

das war ganz und gar fein.

 

Rico fällt um durch Marraks K.o.,

das war halt so.

 

Im Krankenhaus wird er wieder wach,

wer hätte das zu Beginn der Geschichte gedacht. 

 

Freunde sind immer füreinander da,

dieser Satz ist wahrlich wahr!


Die SchülerInnen der 5b genießen im Präsenzunterricht im Fach Deutsch für sie individuell ausgewählte Lektüren in der Sonne. In drei Wochen trifft sich die Lerngruppe im Deutschunterricht wieder und berichtet von ihren Leseerfahrungen. Die tollen Bücher sind Spenden der Eltern der Klasse 5b, die nun einen Teil der Klassenbibliothek ausmachen. Vielen Dank nochmals für die schönen Bücher!


Diese Bilder zeigen geniale Murmelbahnen von Schülern aus dem sechsten Jahrgang, die im Rahmen des Themas "Daten und Zufall" konstruiert werden sollten.


Ein blumiges Projekt startete im Naturwissenschaftsunterricht: Die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs erhielten persönliche Anzuchtsets, die sie mit nach Hause nehmen durften. Anhand dieser Sets soll das Pflanzenwachstum beobachtet und protokolliert werden. Wir sind gespannt, wann die ersten Pflänzchen blühen!


Eine "sonnige" Forschungsarbeit aus dem Naturwissenschaftsunterricht des sechsten Jahrgangs! 


Tolle Glücksräder aus dem 6. Jahrgang: Die SchülerInnen sollten ein Glücksrad bauen, drehen und die Ergebnisse notieren. Das Ziel ist es, eine Grundlage für die Erklärung von Daten, Zufall, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten zu schaffen.


Dies ist ein Ergebnis aus dem Naturwissenschaftsunterricht. Die SchülerInnen haben sich in diesem Unterrichtsvorhaben mit Geräten des Alltags und elektrischer Energie (Strom) beschäftigt. 

 


Ein Schüler aus dem 5. Jahrgang zeichnete im Rahmen des Kunstprojekts zu dem Kinderbuch "Steinadler"

mit viel Geschick den "Steinadler" selbst.


Schüler aus dem 6. Jahrgang haben sich kreativ mit dem Kinderbuch "Rico, Oskar und die Tieferschatten" auseinandergesetzt und Szenen aus der Lektüre in einem Schuhkarton nachgestellt.


Schüler aus dem 5. Jahrgang haben mit großem Vergnügen die "Wyoming Cowboy Cookies",

eine Aufgabe aus dem Arbeitslehre Hauswirtschaft Unterricht, nachgebacken.